Zur Startseite   BERUFSBERATUNG
und Berufsfindung
Psychodiagnostische
Beratungspraxis
 
Diplom-Psychologen | Hamburg | bundesweit | weltweit
     
Team Anspruch Referenzen Service Anfahrt Kontakt
Angebote Weltweit
Hamburg Logo

Berufsfindungstest

4. Wie wurde der Test entwickelt?

Der Hamburger Berufsfindungstest wurde von der Psychodiagnostischen Beratungspraxis unter Leitung des Diplom-Psychologen Enno Heyken entwickelt. Wir haben ein Jahr lang Berufe recherchiert, sortiert und kommentiert. Immer wieder ging es darum, verständliche und passende Formulierungen zu finden, welche geeignet sind, Berufswege anschaulich zu machen.

Parallel dazu haben wir die Logik des Testes gemeinsam mit dem Programmierer Carsten Heine entwickelt. Ziel war es, das Know-how von 22 Jahren Berufserfahrung in den Test einfließen zu lassen, um ein Verfahren zu entwickeln, welches mehr als nur ein Test ist. Der Teilnehmer soll "schlauer rausgehen als er reingegangen ist" - während des Tests erhält er/sie Informationen – genau zu den Berufen, die sie/ihn besonders interessieren. Unsere bisherigen Anwendungen zeigen uns: Dieses Ziel haben wir erreicht. Fast alle Probanden erklärten, dass der Test für sie interessant war. Die deutliche Mehrzahl erklärte auch, dass sie durch die Teilnahme am Test neue Erkenntnisse gewonnen hätten.

Zurück