Zur Startseite   BERUFSBERATUNG
und Berufsfindung
Psychodiagnostische
Beratungspraxis
 
Diplom-Psychologen | Hamburg | bundesweit | weltweit
     
Team Anspruch Referenzen Service Anfahrt Kontakt
Angebote Weltweit
Hamburg Logo

Berufsfindungstest

3. Welche Philosophie steckt hinter diesem Berufstest?

Wir glauben daran, dass Menschen in der Regel selbst spüren, welche beruflichen Wege für sie richtig sind. Sonst würden wir es mit einer überwiegenden Zahl von unzufriedenen Menschen im Berufsleben zu tun haben – so ist es aber nicht. Ein zweiter Effekt ist sicherlich, dass wir in unseren Berufsweg auch hineinwachsen können. Wir können uns an vieles gewöhnen, anderes entdecken und im Verlauf des Weges uns selbst verändern.

Wesentlich erscheint aber, in Jugendjahren genügend Erfahrungen zu sammeln, geeignete Gesprächspartner zu finden und sich selbst Schritt für Schritt mit der Berufswahl auseinander zu setzen – nur dann wird die Berufswahl mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein.

Der Test setzt bei diesem Gedanken der Selbstbestimmung an. Wir wollen dem Klienten nicht anhand von psychologischen Testdaten vorgeben, welche Berufe geeignet sein könnten. Wir wollen erreichen, dass der Klient selbst im Test diese Auswahl vornimmt – auch dadurch, dass weniger interessante oder unpassende Berufe nacheinander aussortiert werden.

Dieser Ansatz hat Vor- und Nachteile. Wir glauben jedoch, dass er für eine Mehrzahl von Klienten hilfreicher ist als Verfahren, welche der Selbstfindung weniger Raum bieten.

Zurück