Zur Startseite   BERUFSBERATUNG
und Berufsfindung
Psychodiagnostische
Beratungspraxis
 
Diplom-Psychologen | Hamburg | bundesweit | weltweit
     
Team Anspruch Referenzen Service Anfahrt Kontakt




Wie wir arbeiten

Das Ziel unserer Berufsberatung ist es, in realistischer Weise Ihre Persönlichkeit, Interessen und Stärken für die Berufswahl nutzbar zu machen.

Drei Elemente der Berufsberatung sind uns dabei besonders wichtig:

  • Als Erstes das persönliche Gespräch mit dem Klienten, welches durch kein Testverfahren zu ersetzen wäre.
  • Zum Zweiten die Anwendung ausschließlich wissenschaftlich fundierter und international anerkannter psychologischer Testverfahren und Methoden.
  • Als Drittes möchten wir die umfassende Form unserer Berufsberatungen nennen. Damit meinen wir: Durch Anwendung von wissenschaftlich fundierten Testverfahren, situativen Übungen, Zeugnisanalysen und persönlichen Gesprächen entwickeln wir ein möglichst facettenreiches Bild der berufsbezogenen Neigungen, Eignungen und Persönlichkeitseigenschaften des Klienten.

Ein weiterer Grundsatz unserer Arbeit ist die Achtung vor unseren Klienten. Es ist für uns selbstverständlich, dass die Tests und Gespräche in einer freundlichen Atmosphäre stattfinden.

Um eine angemessene Berufswahl zu ermöglichen, erscheint es uns wichtig, nicht allein den Neigungen zu folgen (das wäre realitätsfremd).

Ebenso wenig würden wir empfehlen, allein auf berufliche Eignung zu setzen (damit würde man sich zum Roboter degradieren).

Schließlich wäre auch eine ausschließliche Orientierung auf die Vermittlungschancen bestimmter Berufe am Arbeitsmarkt wenig überzeugend (das würde der Selbstverwirklichung keinen Raum bieten).

Es erscheint vielmehr bedeutsam, Eignung, Neigung und realistische Zukunftsperspektiven gleichermaßen in Betracht zu ziehen - und dann die ganz persönliche Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung zu treffen.